Cricut JOY Tipps

Zu aller Erst, du kannst mit der JOY nur Werkzeuge, Stifte und andere Zubehörteile verwenden die auch für die JOY konstruiert wurden. Da die JOY sehr kompakt ist, sind natürlich auch kleinere Zubehörteile erforderlich. Darum funktionieren die Werkzeuge vom Explore Air 2 oder dem Maker nicht.

Anders ist es natürlich bei den Materialien, hier kannst du auch einiges verwenden das für die größeren Maschinen vorgesehen ist. Du musst es nur an deine Schneidematte anpassen und darauf achten das der JOY das Material auch schneiden kann.

Bluetooth-Verbindung

Die JOY funktioniert nur über Bluetooth. Alle Systemanforderungen findest du direkt hier beim Produkt.

Schneidematten

Für die JOY gibt es eine Card Mat und 3 verschiedene Schneidematten in 2 Farben. Es sind 2 Farben damit du Sie besser unterscheiden kannst.

Mit der Schneidematte kannst du Materialien von 10,8 x 15,8cm oder 10,8 x 29,8cm schneiden. Mit den Smart Materials kannst du ohne Matte eine durchgehende Form von 11,4cm x 1,2m schneiden und mit wiederholten Schnitten sogar bis zu 6m.

Card Mat

Diese Matte wurde speziell für die Cricut Insert Cards entwickelt. Die Matte hat einen Teiler um die Rückseite deiner Karte zu schützen während du auf der Vorderseite schneidest. Die Vorlagen im Design Space sind genau für die Größe der Insert Cards designt worden.

Du kannst natürlich auch andere Faltkarten bis zu einer Größe von 11,4cm x 15,9cm mit dieser Matte verwenden

Cricut Insert Cards gibt es in verschiedenen Farbpaketen. In diesen Sets sind immer Klappkarten, Einlagen und Kuverts enthalten.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern.

Light Grip Matte blau in 11,5 x 30cm

Diese leichtklebende Matte nimmst du am besten für Standardpapiere wie Druckerpapier, leichten Karton, Pergament usw.

Standard Grip Matte grün in 11,5 x 16,5cm oder 11,5 x 30cm

Ideal zum schneiden von mittelschweren Materialien wie Infusible Ink, Transfer Sheets, Vinyl, Bügelfolien oder auch hochwertige Papiere mit Kleberücken oder gemusterte Papiere.

TIPP: Bist du dir bei den Einstellungen zum schneiden nicht sicher empfehle ich dir einen Testschnitt zu machen. Am besten eignet sich dafür ein @ Zeichen.

Pflege und Reinigung der Schneidematten

Wenn du deine Schneidematte gut pflegst kannst du sie um einiges länger verwenden bevor du Sie austauschen musst.

Schneidematten sind Verbrauchsmaterialien und sollten aber wenn Sie schon viele tiefe Schnitte aufweisen ausgetauscht werden. Ansonsten kann es Auswirkungen auf dein Schneideergebnis haben.

Zeichnen mit der JOY

Es gibt viele verschiedene Stifte in unterschiedlichen Stärken von Cricut die speziell für die JOY konzipiert wurden damit du sie ohne Stiftehalter verwenden kannst. Du kannst die Stifte also einfach in die Klemme einsetzen ohne einem Adapter.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern

Messer

Für die JOY gibt es ein einziges Schneidemesser das für alle gängigen Materialien geeignet ist. Auch das Messer gehört zu den Verbrauchsmaterialien, daher empfehle ich dir für Papier und Folie ein eigenes Messer zu verwenden. Beim schneiden mit Papier nützt sich das Messer schneller ab.

TIPP: Wenn dein Messer schon etwas stumpf geworden ist kannst du es zb. mehrmals in eine Alufolienkugel stechen um es zu schärfen.

Weitere Materialien von Cricut speziell für die JOY.

Smart Materials

Iron-On Flexfolie und Vinylfolie in vielen verschiedenen Designs und Farben. Wie bereits oben beschrieben benötigst du für die Smart Materials keine Schneidematte. Du kannst sie aber nur in der vollen breite ohne Matte schneiden da an den Seiten Streifen sind auf denen die Rollen des Plotters entlanglaufen, wie auf einer Matte.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern

Die JOY lässt oben und unten bei den Smart Materials ca. 2,5cm Platz frei.

Dieser Platz wird benötigt damit die Walzen das Material greifen und laden können und die Sensoren erkennen dass Material geladen wird. Der freie Platz am Ende ermöglicht es der Maschine, das Material einzuziehen und zurückzuschieben, ohne das Material aus der Maschine zu stoßen.

Deluxe Papier selbstklebend in verschiedenen Designs

Klicke auf da Bild zum Vergrößern

Infusible Ink Pens und Infusibel Ink Sheets

Mit den Stiften kannst deine Designs freihändig oder mit der Joy auf normalem Kopierpapier zeichnen und dann auf kompatible Rohlinge transferieren wie zB. T-Shirts mit hohem Polyester Anteil. (Funktioniert wie Sublimation) Es gibt sie in verschiedenen Farben und Dicken.

Aus den Infusible Ink Sheets kannst du einfach dein Motiv ausschneiden und es auf ein kompatibles Material übertragen. Diese gibt es auch in verschiedenen Farben und Designs.

Hinweis: Die Infusible Ink Sheets sind lichtempfindlich und werden durch Kontakt mit Wasser beschädigt. Du solltest sie daher an einem dunklen und trockenen Ort lagern.

Klicke auf das Bild zum Vergrößern

Du musst aber nicht zwingend die Materialien von Cricut verwenden, du kannst natürlich auch Folien und Papiere von anderen Herstellern verwenden. Ich möchte dir nur aufzeigen welche Materialien es speziell für die Joy gibt. Denn diese haben durchaus ihre Vorteile.

Diese Materialien kann ich dir zum Start empfehlen wenn du dich für die JOY entschieden hast.

Im Lieferumfang ist enthalten:

Wenn du mit Vinyl oder Flex Folien arbeiten möchtest empfehle ich dir:

Wenn du auch mit Papier arbeiten möchtest und auch Karten erstellen willst, empfehle ich dir:

Was ich dir noch empfehlen kann:

Ich habe immer gerne Ersatzmaterial zu Hause. Also zumindest ein Ersatzmesser und eine Ersatzmatte.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen und wünsche dir viel Freude beim Plotten.

Hast du noch irgendwelche Tipps und Tricks die du gerne mit uns teilen möchtest? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail und ich werde es in diesem Beitrag ergänzen.

Liebe Grüße

Tanja