Tipps zum Plotten

Plotter-Schneidematte reinigen & pflegen

Von Tanja Koll am 11. Juni 2023 -
Aktualisiert am 2. Oktober 2023

Schneidematte reinigen

Deine Plotter-Schneidematte klebt nicht mehr gut? Wir haben Tipps wie du sie reinigen und auffrischen kannst.

Egal welche Schneidematte du verwendest, irgendwann verliert jede ihre Klebekraft. Das kann je nach Material das geschnitten wird oftmals sehr schnell gehen. Aber keine Angst, du musst deine Schneidematte deswegen nicht sofort austauschen.

Wenn du deine Schneidematte richtig pflegst und reinigst, kannst du die Lebensdauer deiner Matte deutlich verlängern.

Die Schneidematte ist aber trotzdem ein Verbrauchsmaterial und muss irgendwann getauscht werden. Wie lange eine Schneidematte hält, hängt von den Materialen ab die geschnitten werden und wie oft die Matte gereinigt wird.

Schneidematte pflegen

● Verwende die richtige Schneidematte für dein Material.

● Entferne nach dem Plotten größere Rückstände auf der Matte mit einer Pinzette oder vorsichtig mit einem Schaber. Kratze nicht auf der Matte herum, dadurch kannst du Verschmutzungen tiefer in die Matte drücken.

● Wenn du unterschiedliche Materialien verwendest empfehle ich dir auch verschiedene Schneidematten zu verwenden. Wenn du Papier oder Stoff schneidest, nützt sich die Matte viel schneller ab als bei Folien.

Beim Schneiden von Papier sieht die Matte bald mal so aus. Wenn man Folie schneidest, sollten auf der Matte keine Schnitte sichtbar sein, da man nur bis zur Trägerfolie schneidest.

● Nach jedem Gebrauch die Schutzfolie wieder auf die Schneidematte geben. Damit verhindert man Staub und Schmutzansammlung auf der Matte.

Tipp: Da die Abdeckfolie schnell mal abhanden kommen kann, kannst du dir einfach mit Vinylfolie ein Motiv auf deine Folie plotten. Ich habe sie zum Beispiel einfach mit Vinylfolie Beschriftet.

Schneidematte reinigen

Wenn du merkst das deine Schneidematte langsam an Klebekraft verliert oder sie bereits fast gar nicht mehr klebt, dann gehört sie gereinigt. Danach ist die Klebekraft meistens wieder vorhanden.

Wie geht man dabei vor?

Bei leichten Verschmutzungen

Die Schneidematte klebt zwar noch aber hat bereits an Klebekraft verloren, dann kannst du folgendes tun:

  1. Entferne zuerst gröbere Rückstände mit einem Schaber oder Pinzette von der Matte.
  2. Es gibt verschiedene Anwendungen wie du die Matte reinigen kannst, das sind 2 Methoden wie ich es mache:
  • Ich verwende alkoholfreie Babyfeuchttücher. Mit den Feuchttüchern kannst du die Matte etwas anfeuchten und den Schmutz sanft entfernen.
  • Du kannst auch Glasreiniger und Küchenrolle nutzen.

Bei stärkerer Verschmutzung

Wenn deine Schneidematte kaum noch Klebekraft hat und es mit den Feuchttüchern oder dem Glasreiniger nicht funktioniert hat, musst du sie gründlicher reinigen.

  1. Die Schneidematte am besten in die Badewanne oder die Dusche geben und mit lauwarmen Wasser abspülen. Bei hartnäckiger Verschmutzung kannst du auch ganz wenig Spülmittel dazu geben. Benutze zum Reinigen einen weichen Schwamm. Achte darauf das du mit sanften Bewegungen die Matte reinigst. Du kannst auch einen Schaber verwenden, achte aber auch hier darauf dass du nicht zu fest drückst.
  2. Mit einem Fusselfreien Tuch trocken tupfen.
  3. Die Matte komplett trocknen lassen bis die Klebekraft wieder da ist. Am besten hängst du sie auf damit sie auf beiden Seiten gut trocknen kann.

Wenn du die Schneidematte reinigst, wird auch immer etwas Kleber mit abgehen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber irgendwann wird die Matte trotz Reinigung nicht mehr gut kleben.

Dann gehört sie ausgetauscht oder mit einem Kleber aufgefrischt.

Tipp: Wenn zum Beispiel deine Schneidematte mit der Standardklebekraft nicht mehr die ausreichende Klebestärke hat, kannst du sie immer noch als Schneidematte für Papier verwenden. Damit du sie dann aber auch noch auseinander halten kannst empfehle ich dir die Matte zu beschriften.

Vorsicht bei den neueren Silhouette Schneidematten, bei diesen löst sich der Kleber beim reinigen. Diese Matten müsst ihr mit einem Kleber wieder auffrischen. Wie das funktioniert erkläre ich weiter unten.

Wann ist eine Schneidematte auf jeden Fall zu wechseln?

Die Schneidematte ist spätestens dann zu wechseln wenn sie schon viele tiefere Schnitte aufweist. Denn dadurch kann es sein das du kein sauberes Schnittbild mehr hast.

Hier ist dann ein Auffrischen mit einem Kleber nicht mehr sinnvoll.

Schneidematte auffrischen

Hast du trotz einer Reinigung keine Klebekraft mehr, kannst du die Schneidematte mit einer neuen Klebeschicht versehen.

Was du dazu benötigst:

● Kreppband

● Kleber (non Permanent)

  • Klebestift – zB. von ZIG

So funktioniert´s

Mit dem Sprühkleber

1. Die Schneidematte gründlich reinigen damit kein Kleber oder fast kein Kleber mehr auf der Matte ist.

2. Matte trocknen lassen.

3. Matte vorbereiten:

  • Klebe die Matte überall wo kein Kleber hin soll mit Kreppband ab. Am besten klebst du die Matte auch direkt auf dem Tisch fest damit sie nicht verrutscht.
  • Lege rund um die Matte Papier auf, damit du mit dem Kleber nichts verschmutzt.

4. Trage jetzt den Kleber dünn auf deine Matte auf und lasse ihn gut trocknen. Achte dabei immer auf die Anweisung von welcher Entfernung gesprüht werden soll. Je öfter ihr drüber sprüht desto stärker klebt die Matte dann.

5. Wenn der Kleber getrocknet ist, teste dein Material an einer Ecke ob die Klebekraft passt.

6. Danach kannst du das Kreppband abziehen.

Tipp: Wenn deine neue oder aufgefrischte Matte zu stark klebt, tupfe sie vor der ersten Verwendung mit einem sauberen Fusselfreien Tuch etwas ab.

Mit dem Klebestift

Mit dem Klebestift ist es ganz einfach und geht auch super schnell. Denn anders als bei einem Sprühkleber brauchst du hier deine Matte nicht abkleben, du kannst den Kleber direkt auftragen.

Achte darauf das du nicht zu viel Kleber aufträgst, es reicht eine dünne Schicht. Der Kleber sollte auch gleichmäßig verstrichen werden. Je mehr Kleber du verwendest, desto stärker klebt deine Matte.

Nachdem der Kleber getrocknet ist, klebe ein kleines Stück von deinem Material an eine Ecke um zu sehen ob die Kleberstärke passt.


Hat dir dieser Beitrag gefallen, dann sieh dir auch gerne meine anderen Beiträge an.

Liebe Grüße

Tanja

Verwandte Produkte

Empfohlene Beiträge

Design Space – Startseite

Wie sieht die Startseite aus und was befindet sich alles darauf?

vor 1 Jahr Von Tanja Koll

Grundausstattung zum Plotten

Welche Werkzeuge werden zum Plotten benötigt und welche sind empfehlenswert.

vor 2 Jahren Von Tanja Koll

Der neue Silhouette Portrait 3 ist auf dem Markt

Was ist neu beim Portrait 3? Alle Neuerungen auf einen Blick.

vor 4 Jahren Von Tanja Koll

Cricut Mug Press

Die ersten Informationen über die neue Tassenpresse.

vor 3 Jahren Von Tanja Koll