Cricut-Beiträge Neuigkeiten

Der neue kompakte & smarte Schneideplotter von Cricut

Der Cricut Joy Xtra – Welche Funktionen bietet er & was ist der große Unterschied zu dem Cricut Joy?

Von Tanja Koll am 1. September 2023 -
Aktualisiert am 12. Februar 2024

Am 28. August hat Cricut den neuen Joy Xtra vorgestellt. Und wie man an dem Namen schon erkennen kann ist es ein Cricut Joy, nur mit einem gewissen Extra. Und was der Joy Xtra alles kann, schauen wir uns jetzt mal an.

Welche Funktionen bietet der Cricut Joy Xtra?

Der Cricut Joy Xtra hat die gleichen Funktionen wie der Cricut Joy, aber er würde nicht Cricut Joy Xtra heißen wenn er nicht noch mehr können würde.😉

Schneiden

Genau wie der Cricut Joy, schneidet er über 50 verschiedene Materialien. Darunter fallen alle gängigen Plotterfolien und verschiedenste Papierarten. Du kannst natürlich auch wieder die beliebten Smart Materials verwenden und somit ohne Schneidematte schneiden. Zum schneiden wird auch das gleiche Feinschnittmesser und das gleiche Gehäuse verwendet wie bei dem Joy.

Zeichnen

Cricut bietet bereits eine große Auswahl an verschiedenen Stiften die sowohl für den Joy als auch für den Joy Xtra zu verwenden sind. Es gibt Fine Point Pens, Aquarell Stifte, Gelstifte und Infusible Ink Stifte und das in vielen schönen Farben und Stärken.

Folienakzente setzen

Für den Cricut Joy gibt es ein Folientransferwerkzeug, dieses kannst du auch mit dem Cricut Joy Xtra verwenden. Mit diesem Werkzeug kannst du deinen Projekten mit schimmernden Folienakzenten einen schönen Glanz verleihen.

Welche neuen Extras bietet der Cricut Joy Xtra?

Es gibt 2 tolle Neuerungen die der Cricut Joy Xtra zu bieten hat und diese sind für viele Nutzer wirklich von Bedeutung.

Größerer Schneidebereich

Du hast eine Schneidebreite von 20,8 cm x 29,7 cm (A4) mit der Schneidematte, ohne Schneidematte kannst du bis zu 1,2 m schneiden oder wiederholte Schnitte bis zu 6 m.

Der Cricut Joy zum Vergleich hat einen Schneidebereich von 10,8 cm x 15,8 cm.

Print then Cut

Mit dieser Funktion hat Cricut sicher viele Nutzer glücklich gemacht. Denn diese Funktion hat es bis jetzt nur bei den größeren Modellen gegeben. Dank dieser Funktion kannst du jetzt dein Design drucken und es dann mit dem Plotter konturgenau ausschneiden lassen. Damit kannst du jetzt zb. ganz einfach tolle Aufkleber erstellen.

Neues Zubehör und Materialien

Schneidematten

Es gibt natürlich neue Schneidematten im passenden Format. Eine leichtklebende und eine Standardmatte. Und eine neue Kartenmatte darf ja auch nicht fehlen. Mit der neuen Kartenmatte kannst du jetzt alle Karten die Cricut anbietet verwenden.

Materialien

Neben den neuen Smart Materials in passender Größe gibt es noch bedruckbares wasserfestes Aufklebepapier, Smart Label Papiere, bedruckbare Iron On und Vinylfolien.

Bluetooth

Ebenso wie der Joy lässt sich der Joy Xtra auch nur über Bluetooth mit dem Pc, dem Handy oder dem Tablet verbinden.

Cricut Design Space

Cricut Design Space ist die Software zu den Cricut Plottern. Diese gibt es als Desktop App für Windows oder Apple oder als Mobile App für Android und Apple.

Das waren jetzt mal alle wichtigen Infos zu dem neuen Cricut Joy Xtra, mehr kannst du gerne direkt bei dem Produkt nachlesen.

Produktempfehlungen

Empfohlene Beiträge

Plotter-Schneidematte reinigen & pflegen

Deine Plotter-Schneidematte klebt nicht mehr gut? Wir haben Tipps wie du sie reinigen und auffrischen kannst. ...

vor 1 Jahr Von Tanja Koll

Cricut Maker 3 und Explore 3

Was ist neu bei dem Cricut Maker3 und dem Explore3? Ich habe alle Neuerungen für euch ...

vor 3 Jahren Von Tanja Koll

Cricut Mug Press

Die ersten Informationen über die neue Tassenpresse.

vor 3 Jahren Von Tanja Koll

Der erste Großformat-Schneideplotter von Cricut

Wann kommt der Venture auf den Markt und was macht ihn so besonders?

vor 12 Monaten Von Tanja Koll